Zweimal im Jahr haben wir Mitarbeiterinnen einen pädagogischen Tag, an dem wir unsere Konzeption bearbeiten, pädagogischen Input bekommen und Zeit für die Reflexion unserer Arbeit haben.

In diesem Jahr haben wir uns vor allem mit dem Thema Inklusion beschäftigt. Wo haben wir gelungene Inklusion in unserer KiTa bereits erlebt? Welche alltäglichen Abläufe können wir noch verbessern? Wir haben auch einen Blick auf unsere Netzwerkarbeit geworfen und geschaut, mit welchen Stellen wir im oberbergischen Kreis bereits kooperieren und wie wir unser Netzwerk weiter ausbauen möchten.


Im letzten Teil ging es dann nochmal darum zu schauen, wie wir Vorbereitungszeiten besser in unseren Alltag integrieren können. Zuerst wurde in Kleingruppen nach Lösungen gesucht. Nachdem alle Ergebnisse vorgestellt wurden, haben wir die Ideen auf unsere KiTa übertragen. Mit dem Ergebnis, dass wir Vorbereitungszeiten fest in den Dienstplan einbauen möchten und die Teamsitzung einmal im Monat außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden wird, damit mehr Mitarbeiterinnen daran teilnehmen können.


Diese Konzeptionstage sind für eine qualitativ hochwertige Arbeit sehr wichtig und bringen die Entwicklung von KiTa-Teams voran. Daher haben wir den Tag auch unter das Motto „Gemeinsam voran“ gestellt und sind mit der Frage „Mit welchem Fahrzeug bin ich gerade unterwegs?“ in den Tag gestartet.