Am 21.12.22 konnten das Familienzentrum Sonnenstrahl und die KiTa Wassertropfen den lang ersehnten ersten gemeinsamen Weihnachtsgottesdienst feiern. Alle Kollegen und Kolleginnen haben sich darüber sehr gefreut, denn eine enge Zusammenarbeit war aufgrund von Corona bis dahin nur selten möglich.

Für den Gottesdienst gab es zunächst ein gemeinsames Planungstreffen mit Pfarrer Seibel und Mitarbeitenden aus beiden Einrichtungen. Als Thema wurde „Jesus, unser größtes Geschenk“ festgelegt. Seitdem wurden dann in beiden KiTas fleißig die Lieder gelernt und kleine Aufführungen einstudiert. Die Sonnenstrahl-Kinder haben die Weihnachtsgeschichte aufgeführt und die Wassertropfen-Kinder haben ein Fingerspiel aus dem Stall in Betlehem gezeigt.

Mit beiden Einrichtungen klang der Chor noch einmal lauter und man hörte Zeilen wie „Ein Geschenk, ein großes Geschenk, das allergrößte Geschenk ist Jesus, denn er kam zu uns auf die Welt, um uns Gottes Liebe zu zeigen.“ Oder: „Weihnachten ist Party für Jesus, Geburtstagsfeier bei Kerzenschein. Weihnachten ist Party für Jesus. Gott kommt zu uns, zu Groß und zu klein.“
Zum Abschied bedankten sich die beiden Leitungen Susanne Klitscher und Siska Schenk für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern, für die Unterstützung des KiTa-Ausschusses und die liebevolle Arbeit der beiden Teams im vergangenem Jahr. Für alle Familien gab es am Ausgang noch eine Geschichte als kleines Geschenk mit nach Hause.

Beide Einrichtungen freuen sich auf weitere gemeinsame Gottesdienste.