In der Adventszeit wurde in jeder Gruppe ein Weihnachtsweg aufgebaut, der zur Krippe führt. Mit 24 Teelichtern haben die Erzieherinnen den Kindern bildlich dargestellt, wie lang der Weg bis Weihnachten noch dauert.

Vor allem aber konnte man daran erkennen, wie weit der Weg für Maria und Josef gewesen ist, bis sie endlich in Betlehem angekommen sind. Die ganze Weihnachtsgeschichte wurde in kleinen Schritten in gemütlichen Sitzkreisen erzählt und verbildlicht.
Am Nikolaustag lag tatsächlich in der Kita für jedes Kind ein kleines Geschenk bereit. Und nicht nur das. Der Nikolaus hat uns auch schon ein paar Tage vorher einen richtigen Weihnachtsbaum in die Kita gebracht! (Information für Eltern: Für diese tolle Aktion und den schönen Baum möchten wir dem Bauzentrum Cronrath ganz herzlich Danke sagen!) Die Kinder haben sich gleich eifrig ans Werk gemacht und aus Salzteig Anhänger in vielen verschiedenen Formen und Farben gemacht. So wurde unser Weihnachtsbaum über die Adventszeit immer bunter.
Kurz vor den Ferien fand in jeder Gruppe eine kleine, gemütliche Weihnachtsfeier statt. Die Kinder haben Plätzchen gegessen, Lieder gesungen und den Abschluss der Weihnachtsgeschichte gehört. Auch Geschenke haben nicht gefehlt. Mitten in unserer Kita standen morgens plötzlich nagelneue Fahrzeuge für draußen! Da es an dem Tag geregnet hat, haben wir die Fahrzeuge erstmal im Flur ausprobiert. Aber schon am nächsten Tag wurden sie auch draußen getestet. Alle sind sehr begeistert und fahren ihre Runden um die Kita.
Trotz aller Umstände haben wir mit den Kindern eine schöne Weihnachtszeit erlebt. Auch für den Weihnachtsgottesdienst haben wir eine Alternative gefunden. Die Familien haben alle einen Videoweihnachtsgottesdienst auf einem USB-Stick erhalten. So können wir auch über die Zeit des Lockdowns ein Stück weit verbunden bleiben.
Wir freuen uns nun auf das gemeinsame, neue Jahr mit Ihnen und Euch!

• Weihnachten 1
  • Weihnachten2